Donnerstag, 21. März 2013

Planung, Creativa und Auswirkungen

Kennt ihr die Creativa in Dortmund? Für jeden der Näht, Strickt, Häkelt oder Bastelt und im Umkreis wohnt, ist das eigentlich eine "Muss-Messe".

Meine Ma, Tante und Freundinnen hatten sich vorgenommen dieses Jahr wieder dabei zu sein und nach Dortmund zu fahren. Mir reicht so ein Besuch alle zwei Jahre, wobei es diesmal echt genial war und ich wohl nächstes Jahr doch wieder mit fahren werde.

Wir waren fast pünktlich um 09.00 Uhr da und sind auch erst um 17.40 Uhr wieder zurück gefahren. Das heißt: Mir taten furchtbar die Füße weh, der Rucksack war voll und der Magen hat trotz der großen Vorräte die ich mit hatte geknurrt. Aber egal, es hat sich auf jeden Fall gelohnt!


Hier ein paar Impressionen 




Dieses Jahr auf der Creativa war auch farbenmix vertreten. Wer hier schon ein bißchen mitliest, hat festgestellt, dass ich sehr gerne nach Schnittmustern von farbenmix arbeite. Dieses Jahr gab es bei den "Farbenmixern" eine neue CD, den Taschenspieler. Eine CD mit 11 Schnittmustern von der kleinen Krims-Krams-Tasche bishin zum Weekender ist alles dabei. Die musste ich natürlich kaufen.

Ich hatte bereits vorher gelesen, dass man dieses Jahr auch an Gewinnspielen teilnehmen kann. Unter anderem konnte man am Gewinnspiel teilnehmen, wenn man selbst eine Tasche trägt, die nach einem farbenmix Schnittmuster genäht ist. Ist doch  nen Klacks! Hab ich gedacht :-) Aber mein innerer Schweinehund war dagegen und so wurde die Tasche erst einen Tag nach der Creativa fertig.



Ganz typisch mal wieder für mich, mir gefällt sie super gut! Aber zu  meinem eher schwarz-grauen Dauer-Outfit passt sie nicht wirklich. Aber anscheinend habe ich farblich genau den Trend getroffen, denn sie war schneller weg, als ich das Foto posten konnte :-)

Natürlich habe ich auch einiges außer der CD gekauft. Angefangen von Sprühkleber, über Stoffe und Borten habe ich auch zugeschlagen bei Zubehörteilen von Taschen. Also gab es Gurtbänder, Gurtversteller, D-Ringe ein par Kam-Snaps in Farben, die ich noch nicht hatte. Ob ich da jetzt echt nen Schnäppchen gemacht habe, ich hab keine Ahnung, aber so ne Messe animiert einfach zum Kaufen und es macht Spaß sein Budget einfach so unter die Leute zu bringen!

Nun habe ich die Taschenspieler CD ja so angepriesen, natürlich habe ich auch bereits zwei der Schnittmuster ausprobiert und werde so nach und nach einfach mal alle nähen. Ist wenigstens etwas abwechslungsreicher als sonst. Also hier hätten wir schonmal den "Joker" von der CD:


Ein großer Einkaufsbeutel, gefüttert, mit Außentasche und Reißverschluss zum Verschließen


Eigentlich wollte ich danach die "Dame" nähen, aber ich konnte mich mit meinem Kopf nicht darüber einigen, welchen Stoff ich dafür nehmen soll. Also gab es was Kleines schnelles. Ein Kulturbeutel nach dem Schnittmuster "Rot" von der CD:



Das Innenleben ist aus Wachstuch, damit man evtl. Shampooreste, Zahnpasta der Zahnbürste und Sonstiges auch bequem wieder abwaschen kann.

Beide Schnitte waren (wie ich es nicht anders erwartet hatte) super gut erklärt und lediglich das Einnähen des Futters bei der Kulturtasche war etwas Friemelsarbeit.

Da es so schön "flott" von der Nadel ging, habe ich auch gleich weiter Stoff ausgeschnitten für "Rot" Nummer 2, ist aber noch nicht fertig, daher erstmal ein Bild von den Puzzleteilen.





Der Kulturbeutel wird also in den nächsten Tagen noch fertiggestellt und dann werde ich meine Stoffregale noch einmal durchforsten und mich an die "Dame" machen.

Bis demnächst und liebe Grüße
vom Krämermädchen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen